24
Sep
24.09.2019 bis 15.09.2020 | Rahmenprogramm

Beethoven Mystery XXL - Wettbewerb für Kinder


Was ist los mit Beethoven? Es ist mitten in der Nacht: Bei Kerzenschein sitzt der geniale Komponist am Klavier. Seine Haare sind tropfnass. Auf dem Boden ist eine Lache. Im Zimmer herrscht ein ziemliches Chaos. Gerade erst hat er seinen 62. Umzug hinter sich, die Kisten sind halb ausgepackt. Und jetzt klopft es an die Tür. Was ist passiert? Hat Beethoven zu laut gespielt? War er frech zum Nachbarn? Oder steckt ein dunkles Geheimnis dahinter?

Der Einsendeschluss ist vorbei. Wir haben uns sehr über eure vielen kreativen Ideen zur Lösung des Geheimnisses "Beethoven Mystery XXL" gefreut. Eure Geschichten, Comics bzw. Zeichnungen oder Videos wurden von unserer Jury bewertet. Wer tatsächlich gewonnen hat, verraten wir aber erst nach unserer Preisverleihung.

 

Leider können wir dieses Abschlussfest aufgrund der aktuellen Coronasituation nicht live in München abhalten. Wir zeichnen daher die Preisverleihung mit Checker Tobi auf und veröffentlichen sie Anfang Dezember hier auf BR-Kinder (www.br.de/kinder/beethoven) und in der "Checker Welt" auf YouTube.

 

Der Wettbewerb wird organisiert von der Kindermusiksendung "Do Re Mikro. Klassik für Kinder" des Bayerischen Rundfunks/BR-KLASSIK, in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Kultusministerium, dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels Bayern und der Stiftung Zuhören e.V..

 

Schirmherren: Stargeigerin Anne-Sophie Mutter, BR-Intendant Ulrich Wilhelm und der Bayerische Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo.

 

Es gibt tolle Preise zu gewinnen: Workshops und Treffen mit dem Comiczeichner Joscha Sauer ("nichtlustig.de"), der Bestseller-Autorin Margit Auer ("Schule der magischen Tiere") und der Filmproduktionsfirma "Lieblingsfilm". Außerdem gibt es Internet- und Digitalradios.

 

Spielstätte

Bayerischer Rundfunk, Funkhaus München
Rundfunkplatz 1
80300 München

Info zu Eintrittspreisen

Der Wettbewerb "Beethoven Mystery XXL" richtet sich an Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. Er wird in den Kategorien Geschichte, Comic/Zeichnung und Video/Film ausgeschrieben, die getrennt voneinander beurteilt und prämiert werden.
Einsendeschluss war der 15. September 2020

Lageplan

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. Bitte beachten Sie, dass durch die Aktivierung Daten an den jeweiligen Drittanbieter übermittelt werden. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Klicken sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen

Inhalt anzeigen

# # #