11
Okt
11.10.2020 | 11:30 | Konzert

BTHVN2020 | Detmold: Mein Beethoven - Piotr Oczkowski


In der Reihe "Mein Beethoven" stellen die sechs Klavierprofessoren der Hochschule für Musik Detmold in einer jeweils eigenen Matinee ihren ganz persönlichen Beethoven vor - spannend, abwechslungsreich und einzigartig!

Veranstalter

Bereits mit 11 Jahren debütierte Piotr Oczkowski als Solist mit Joseph Haydns Klavierkonzert D-Dur mit dem Symphonischen Orchester Maracaibo, worauf weitere Auftritte sowohl mit diversen venezolanischen Orchestern als auch Rundfunkaufnahmen folgten. Mit 15 Jahren wurde er als „Special Student“ an die Indiana University in Bloomington (USA) aufgenommen, wo er sein Klavierdiplom ablegte. Anschließend begann er als DAAD-Stipendiat ein Studium an der Hochschule für Musik Detmold, an der er 1990 seine Reifeprüfung im Fach Klavier absolvierte. Ein Aufbaustudium am Richard-Strauss-Konservatorium in München sowie ein Studium im Fach „Musikpädagogik und Aufführungspraxis“ an der Martin-Luther-Universität Halle/Saale, das er 2000 mit Auszeichnung abschloss, erweiterten seinen professionellen Werdegang.

Piotr Oczkowski war 1998 Lehrbeauftragter an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Fach Korrepetition und Liedbegleitung und nahm ebenfalls dort zwei Jahre später eine Dozentenstelle für das Hauptfach Klavier und Liedgestaltung an. Seit Oktober 2006 ist er Professor an der Hochschule für Musik Detmold und leitet dort das Detmolder Jungstudierenden-Institut.

Die Entscheidung, Berufsmusiker zu werden, traf Piotr Oczkowski im Alter von 15 Jahren während einer Aufführung von Beethovens 3. Klavierkonzert und entdeckte mit 18 Jahren seine Liebe zur Kammermusik durch Beethovens Gassenhauer-Trio. Heute stellt Beethovens Musik für ihn die größte Herausforderung und Erfüllung zugleich dar.

 

Programm:

Quintett für Bläser und Klavier Es-Dur op. 16

Klaviersonate Nr. 22 F-Dur op. 54

 

Mitwirkende:

Jozsef Kiss, Oboe

Thomas Lindhorst, Klarinette

Norbert Stertz, Horn

Tobias Pelkner, Fagott

Piotr Oczkowski, Klavier

 

Foto: © Jelinski

Spielstätte

Konzerthaus Detmold
Neustadt 22
32756 Detmold

Info zu Eintrittspreisen

Eintritt 8 €
Schüler und Studierende frei

Lageplan

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. Bitte beachten Sie, dass durch die Aktivierung Daten an den jeweiligen Drittanbieter übermittelt werden. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Klicken sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen

Inhalt anzeigen