10
Apr
10.04.2020 | Konzert

Freitagskonzert 7 Beethoven Orchester Bonn


Robert Schumann

Konzert für Violine und Orchester a-Moll

+

Michael Tippett

A child of our time – Oratorium für Solisten, Chor und Orchester

 

Baiba Skride→Violine

Philharmonischer Chor der Stadt Bonn e.V.

Paul Krämer→Einstudierung

Michael Jurowski→Dirigent

In einem Text über Tippetts A Child of our Time beschwört der amerikanische Musikwissenschaftler und langjährige Dramaturg des San Francisco Symphony Orchestra, Michael Steinberg, die Pogromnacht des 9. November 1938 herauf: Er beschreibt den Morgen danach und erzählt von Straßen, die mit Glassplittern übersäht waren. Von umgestürzten Grabsteinen auf jüdischen Friedhöfen. Vom Rauch ausgebrannter Synagogen, der noch durch die Straßen zog. Und dann schreibt er: »Ich sah und hörte und roch all das als zehnjähriger jüdischer Junge in Breslau, Deutschland ( jetzt Wroclaw, Polen ).«

In der Folge ergründet Steinberg sein Verhältnis zu dem Oratorium, das in eben jener Nacht seinen Ursprung nahm: A Child of our Time. Michael Tippett schrieb es als Mahnmal für die Gräueltaten und Ungerechtigkeiten jener Zeit. In der Tradition Bachs und Händels geschrieben, mit Spirituals anstelle der Choräle bei Bach. Ein den Menschen zugewandtes Werk.

So empfindet es auch Steinberg, für den Tippetts Oratorium die Relevanz von Musik für unser Leben schlechthin symbolisiert: »Ich habe den Eindruck, Tippetts Werk mein ganzes Leben besessen zu haben – und es hat mich wiederum fest im Griff!«

Veranstalter

Spielstätte

Opernhaus Bonn
Boeselagerhof 1
53111 Bonn

Info zu Eintrittspreisen

€ 34 / 30 / 26 / 21 / 17

Info zu Tickets

18:15 Konzerteinführung
19:00 Konzert
Ein Projekt im Rahmen von BTHVN2020

Lageplan

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. Bitte beachten Sie, dass durch die Aktivierung Daten an den jeweiligen Drittanbieter übermittelt werden. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Klicken sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen

Inhalt anzeigen