7
Okt
07.10.2020 bis 11.10.2020 | 20:00 | Rahmenprogramm

Hörschule Beethoven - Musicosophia, die Schule für den Hörer


WANDERN MIT BEETHOVEN.

Beethoven ist nicht nur ein Meister existenzieller Kämpfe. Er weiß auch um Freude und Liebe wie kaum ein anderer. Diese und andere Feinheiten herauszuhören ist Ziel der Hör-Methode Musicosophia - ohne Noten.

Diese betrachtet den Hörer als unverzichtbaren Teil des musikalischen Schöpfungsprozesses neben dem Komponisten und Interpreten. Durch achtsames Hinhören erschließen wir uns die musikalischen Strukturen, Themen und Melodien, erleben aber auch ganz bewusst die subjektive Reaktion unserer Seele und unserer Gefühle. Dazu malen wir zuerst die Melodien methodisch und systematisch auf, so wie wir sie hören. Den gesamten Satz in seinem vollständigen logischen Aufbau. Das scheint, je nach persönlichem oder pädagogischem Anspruch, viel Arbeit zu sein, aber es erlaubt uns, tief in das Wesen der Musik einzudringen.

Spielstätte

Musicosophia-Schule
Finkenherd 5-6
D-79271 St. Peter/Schwarzwald

Info zu Eintrittspreisen

carola@musicosophia.de

Info zu Tickets

www.musicosophia.org

# # #