Sep
Ya Farhatan

Veranstalter
Selten ist in der westlichen Tonalen Musikkultur eine Struktur zu finden, in der dramaturgischer Aufbau, Variationstechnik, Motiventwicklung und vollkommene harmonische Gestalten derart vorkommen, wie bei Beethoven. Anders ist es in der arabischen Musikkultur. Sie basiert auf dem Adjnas- oder Maqamsystem (Tongeschlechter, die Tetra- und Pentachorde). Dieses musikalische Gebilde enthält zwar keine Dramaturgie, Variationen, Harmonien und dergleichen. Dennoch steht die ästhetische Logik der arabischen Musik auf der Wanderung durch die vierzehn Tongeschlechter, um das Absolute zu erreichen.
Die Elemente der beiden ineinanderfließenden Musikkulturen werden aber keinesfalls nur nebeneinanderstehen und kein Stil wird den anderen dominieren. In einem dramaturgischen Verlauf strickt Thamir ein neues Gewebe. Praktisch realisiert wird die Komposition von einem westlichen Orchester und arabischen Kammerensemble mit zwei Vokalensembles, jeweils deutsch und arabisch.
Mit den Geräuschen der Federführung des Kalligraphen versucht es der Komponist im gemeinsamen Wirken der Musik und der Kunst der Kalligraphie eine Einheit zu schaffen, die auf mehreren Ebenen stattfindet: Innerhalb der Musik zwischen den Musikkulturen; zwischen der Schrift- und Musikkultur, und letztendlich zwischen Orient und Okzident.
Freitag, 24.09.2021, 19:30 Uhr
Nachfolge-Christi-Kirche, Dietrich-Bonhoeffer-Straße 8, 53227 Bonn
Spielstätte
53227 Bonn
Info zu Eintrittspreisen
Eintritt: 20 €, ermäßigt 14 €
Info zu Tickets
Reservierung über o.gridin@yahoo.de oder Verkauf an der Abendkasse.