Der BTHVN2020 Blog

Offizielle Beiträge von Veranstaltern und Gästen

Welche Bedeutung hat Beethoven für Künstler?

Welche Bedeutung hat Beethoven für Künstler? Während der BTHVN-Woche 2017 im Bonner Beethovenhaus wurde diese Frage von der französischen Violonistin Amadine Beyer, dem finnischen Violonisten Antti Tikannen und der deutschen Bratschistin und künstlerischen Leiterin der BTHVN-Woche Tabea Zimmermann beantwortet.

Christian Lorenz zum künstlerischen Geschäftsführer bestellt

Aufsichtsrat bestellt den Kulturmanager und Dirigenten zum 1. Januar 2017 in die Geschäftsführung.

Meilenstein für BTHVN2020

Deutscher Bundestag beschließt Förderung des Beethoven-Jubiläums

Muss es sein?

Vielleicht feiert man Beethoven 2020 am besten, indem man im Jubeljahr gar nicht feiert – eine kleine Polemik

Beethoven @ 250

Wie feiert man einen der meistgespielten Komponisten der Welt? Noch mehr Beethoven– Konzerte und Zyklen? Wohl nicht! Relevant wird Beethovens 250. Geburtstag, wenn er zeigt, inwieweit Beethoven kulturell und gesellschaftspolitisch weiter wirkt und wie wichtig klassische Musik auch in der Zukunft ist.

Musik wie sie will

Eindrücke vom siebten Podium Festival und seinen Ansätzen für das Konzert der Zukunft

Beethoven 2020: Nachhaltige Initialzündung statt einmaliges Feuerwerk

Bonns einmalige Chance zur Profilierung als Beethovenstadt

Die unglaublichste Musik, die je geschrieben wurde

Ein Kommentar von Malte Boecker zu James Rhodes' Buch "Der Klang der Wut".